Fensterschäden am Rahmen

Gute Fenster sind eine Investition fürs Leben. Dazu zählen auch Schüco Fenster. Will man lange etwas von seinen Schüco Fenstern haben, sollte man sich auch hin und wieder um diese kümmern. Mit ein wenig Pflege kann man auch die Lebensdauer von Schüco Fenstern erheblich verlängern. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, um welches Fenster es sich handelt. Ist es ein Kunststofffenster oder ein Holzfenster? Je nachdem können bei Schäden die Auswirkungen die gleichen sein, aber Grund verschiedene Ursachen haben.

Bilden sich zum Beispiel am Rahmen Risse, kann dies bei einem Kunststofffenster ganz andere Ursachen haben, als bei einem Holz- oder Aluminiumfenster. Nicht selten sind solche Schäden auf eine mangelnde Pflege oder einen falschen Einbau zurück zu führen. Egal welcher Schaden sich an einem Fenster einstellt, wichtig ist es die Ursache zu finden und den entstandenen Schaden zu beheben. Denn denkt man an die Fenster Preise, ist es sinnvoll seine Fenster so lange wie möglich zu erhalten, um keine unnötigen Kosten zu verursachen.

Risse am Rahmen

Bilden sich Risse am Rahmen ist dies meist ein unverkennbares Zeichen dafür, dass mit dem Fenster etwas nicht stimmt. Überwiegend treten Risse bei Holz- und Kunststofffenstern auf. Bei Metall ist dies eher die Ausnahme. Treten diese Schäden an beiden Modellen auf, haben sie aber in der Regel ganz andere Ursachen.  Sind bei einem Holzfenster Risse sichtbar, handelt es sich meist um abplatzende Farbe. Holz ist ein organisches Material das arbeitet. Über die Jahre hinweg kann es dann passieren, dass sich Spannungen an der Oberfläche bilden und dadurch die Farbe abplatzt. Dies ist dann ein Zeichen dafür, dass der Anstrich schnellst möglich erneuert werden sollte.

Treten hingegen bei einem Kunststofffenster Risse am Rahmen auf, hat dies eher schwerwiegendere Gründe, als einen alten Anstrich. Zeigen sich die Risse am Blendrahmen an den Gehrungen und haben auch noch ein gezacktes Muster, ist hier ein Teil des Rahmens gebrochen. Dies ist dann die Folge eines falschen Einbaus. Hier kann in der Regel nur noch ein austauschen der Fenster helfen.

Bluesnap / Pixabay

Zusammenfassung

Treten Risse an Holzfenstern auf, kann man diese in den meisten Fällen retten. Dabei ist aber Eile geboten. Denn jeder kleine Riss, bedeutet auch eine undichte Stelle die schnell behoben werden muss, um vor der Witterung und somit auch vor größeren Schäden zu schützen.

Treten aber Risse bei einem Kunststofffenster auf, ist ein Fenstertausch leider unumgänglich. Diese Schäden lassen sich nicht mehr beheben.